Logo - Header
Zu sehen sind die Köpfe von mehreren Kindern, wie sie in eine Schüssel mit Backzutaten schauen.
©Kita Am Lauensteinweg

Bildungsverständnis

Das Kind als Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Neigungen und Interessen wahrzunehmen bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit und setzt somit auch das Fundament für die Bildungsarbeit mit den Kindern.

Unser Bild vom Kind

"Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen." (HALL-DENIS-REPORT)

Auf Grundlage dieses Gedankens nehmen wir jedes Kind als eine einzigartige, eigenständige Persönlichkeit war. Es kann sich bei uns ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, Stolz erleben, eigenwillig und kreativ sein.

Alle Kinder haben ein Recht auf Unterschiedlichkeit. Wir organisieren herausfordernde, auf Partizipation der Kinder orientierende, Lerngelegenheiten und ermöglichen individuelle Lernwege.

Unser Bildungsverständnis

Zentral für das Bildungsverständnis in unserer Eirnichtung ist die Antowrt auf die Frage: "Wie lernen Kinder im Kindergartenalter?"

  • Kinder sammeln sporadisch vielfältige Erfahrungen
  • Das Lernfeld des Kindes ist komplexer Natur. Sein Erleben vollzieht sich ganzheitlich, d. h. kognitive, emotionale, psychomotorische und kreative Kräfte werden zugleich angesprochen.
  • Kinder lernen im Spiel
  • Lernangebote für Kinder müssen bunt und flexibel sein
  • Kinder lernen durch Handeln

Die einzelnen Angebote ergeben sich aus dem Thüringer Bildungsplan. Dabei achten wir darauf, dass die Angebote komplex sind und ineinander übergreifen.